Gabi Blum / Index / Info / Books / Contact / Shop / K&K






S E L E C T E D
W O R K S



THE WOLPERTINGER PROJECT
INTERIEUR MIT / OHNE FRAU IN ROT

DIE WINKENDE HAND VON BERG AM LAIM
GALERIE BOOM
DRECKIGE ECKE MÜNCHEN
KUNSTHAUS RAAB
PARADE OF THE W(E/A)K
THE EUROPEAN SECRET SALON
ARTOTHEK JUBILÄUMSTOUR
NY TEA TIME WORK IN PROGRESS
NEUE RÄUME
KÖSK KORRIDOR
GALERIE BOOM FARBSPRENGUNG
WAITING ROOM RELOADED
RELIC ROOM
EIN MOTEL FÜR PASING
THE WAITING ROOM
T
SHOWING COOKING – HIDING SEX
GABI'S SALOOON TRILOGIE
ROOM WITHOUT A VIEW
SKENOGRAPHIA
WISHFUL THINKING
||:NA-EN-DE-NA-EN-DE-NA-WI-DA:||
VACANCY / NO VACANCY
PRADA MARFA
IT'S A MATTER OF TASTE
BELIEVE ME
BLACK TOWER
CLOWN NO 1
VIVA SOLITUDE
NOTHINGEVERHAPPENS
LONESOME SHOWGIRL
CYANARA SKEPTRON





















Datenschutz

Impressum









12 - 2023

Jahresgaben 2023
ON SITE und ONLINE 

2. – 10. Dezember 2023
tgl. 12 – 18 Uhr

Eröffnung Freitag, 1. Dezember, 18 Uhr
mit anschließender Jahresgabenfeier
Kunstverein München






RELAX – BBK Mitglieder stellen aus 2023
07.12.23 – 12.01.24

Eröffnung am 7.12. 18 – 22 Uhr
Galerie der Künstler*innen



Foto: Vanessa Luschmann, Coping Mechanism, Linoldruck auf Papier, 29,7 x 21 cm, 2022





Think Before You Print

Vernissage 8.12.2023, 18 Uhr
Ausstellung 9.12.2023 - 26.1.2024
Jahresgaben 2023 in der Galerie von Empfangshalle, Theresienstraße 154



Die Galerie von Empfangshalle präsentiert "Think Before You Print" – eine Gruppenausstellung, gemeinsam entwickelt von den Künstler*innen Paulina Nolte, 
Julia Klemm und Kristina Schmidt.

In der Mitte des Galerieraumes steht präsent inszeniert und von außen gut sichtbar ein großer Drucker - ein Kopiergerät. Für „Think Before You Print“ senden etwa 180 Künstler*innen aus München und der ganzen Welt über das digitale Netzwerk der Empfangshalle dem Kopiergerät digitale Bilder zu. Aus dem Schacht des Druckers flattern nach und nach Kunstwerke in Form von A4 schwarz-weiß Kopien. Der Raum füllt sich mit Blättern und wird zu einer dynamischen Installation. Es entsteht eine weltweite, künstlerische Verbindung, gechannelt über das Drucknetzwerk.
Die Blätter können direkt vor Ort für einen Euro oder mehr erworben werden. Der gesamte Erlös geht an den Bayerischen Flüchtlingsrat. Dabei lautet die Empfehlung des Kurator*innen-Teams: wer Geld hat, möge Spenden, was das Zeug hält und darüber nachdenken, auch originale Arbeiten der beteiligten Künstler*innen zu erwerben. Die verbindende Idee lautet Gemeinschaft, Respekt und Solidarität - der Eintritt ist kostenlos, aber nicht umsonst.

Empfangshalle Link


 

 

11 - 2023






TRANSFORMATIONEN Shelter - unsere Schutz(t)räume

Vernissage am 11. November 2023 um 15.00 Uhr
Ausstellung 11. November bis 10. Dezember 2023
Cohaus Kloster Schlehdorf

Künstler*innen: Jonathas de Andrade, Gabi Blum, Böhler&Orendt, Ben Goossens, Bianca Kennedy, Christoph Lammers, Stephanie Müller und Klaus Erika Dietl mit den Missions Dominikanerinnen Sr. Josefa Thusbass, Sr. Nicole und Sr. Suzánne, Rita de Muynck, Lukas Niedermeier, Lara Paschke, Janina Totzauer, Gülbin Ünlü, Anna Schölß, Martin Schuster und Franz Marc
Kuratiert von Anna Schölß und koordiniert von Johannes Hochholzer

Die diesjährige Ausstellung mit dem Titel Shelter - Unsere Schutz(t)räume stellt unter Anderem die Frage nach der Bedeutung des Klostergebäudes als Schutzraum. Erstmalig werden dafür die Räume im Untergeschoss des Klosters sowie die Schwesternkapelle künstlerisch bespielt. Zeitgenössische Künstler:innen zeigen ihre Sichtweise, wie sich unsere Schutzräume verändern und wandeln. Welche Träume und Möglichkeiten werden im Schutzraum sichtbar?

Im Cohaus Kloster Schlehdorf findet dieses Jahr die dritte Ausgabe der Ausstellungsreihe TRANSFORMATIONEN statt. Die Ausstellung präsentiert international bekannte sowie regional angebundende Künstler:innen und hat sich bereits mit den letzten beiden Ausstellungen einen überregionalen Namen gemacht.

Ziel der Ausstellung ist es, die umfassenden Transformationsprozesse, die durch die Neunutzung des Kloster Schlehdorfs angestossen werden, künstlerisch zu beleuchten und zu dokumentieren und das ehemalige Kloster als einen neuen Ort für zeitgenössische Kunst zu etablieren und die Region Blaues Land mit zeitgenössischer Kunst zu beleben. Ebenfalls fokussiert das Ausstellungsteam, bestehend aus der Kuratorin Anna Schölß und Johannes Hochholzer, ein nachbarschaftliches Zusammenrücken der kulturellen Akteure in der Region und will das kulturelle Leben im ländlichen Raum mit einer Mischung aus junger und etablierter sowie international bekannter Kunst stärken. Die Ausstellung kooperiert mit dem Franz Marc Museum und präsentiert neben den zeitgenössischen Positionen ein wertvolles, noch von Maria Marc initiiertes Faksimile des Skizzenbuchs aus dem Felde von Franz Marc.

www.transformationen.eu

 

 

 

10 - 2023




K&K goes Patchwork in der Ausstellung Apfelflug vom Stamm

Eröffnung am 31. Oktober 2023
Galerie der Künstler*innen, München

Unter dem Titel Wir nähen an WUNSCH & WIRKLICHKEIT lädt K&K die Künstler*innen des Netzwerks ein, gemeinsam an einer raumgreifenden Textilskulptur zu nähen. In ihren Einzelteilen besteht diese aus mitgebrachten Textilien, die ganz individuell von den jeweiligen Familiensituationen der Künstler*innen zeugen. Beim gemeinsamen Nähen verbinden künstlerisch bearbeitete Bekleidungs-, Dekorations- und Industrietextilien sich gleichermaßen; auf Vorder- und Rückseite entstehen zwei unterschiedliche Gewirke wie Wunsch und Wirklichkeit; ein Diskurs über eine aktuelle Situation und zukünftige Visionen von Familie entsteht. Im Raum spannt sich das fertige Textil auf, an und unter dem weitergearbeitet wird, ergänzend werden in einem großformatigen Buch zugehörige Fotografien und Kurztexte gezeigt. Auch die Besucher*innen sind herzlich eingeladen bei den Nähaktionen mit zu nähen.

Kuratiert und organisiert von Luisa Koch und Verena Seibt 
Teilnehmende Künstler*innen: Alicia Henry, Andrea Golla, Anna Schölß, Annabelle Mehraein, Annegret Bleisteiner, Christian Weiß, Christine Tanqueray, Daniel Goehr, Elke Dreier, Emanuel Mooner, Ergül Cengiz, Florian Froese-Peeck, Gabi Blum, Heike Jobst, Helena Heilig, Jens Kothe, Jessica Twitchell, Johannes Hochholzer, Katrin Bertram, Kirsten Kleie, Louisa Abdelkader, Luisa Koch, Luminita Mihailicenco, Magdalena Jooss, Manuela Gernedel, Mariella Kerscher, Michael Dobrindt, Nina Radelfahr, Patricia Lincke, Regine Rode, Rosanna Schumacher, Simone Braitinger, Simone Egger, Talia Schwarz, Thomas Splett, Verena Seibt, Victoria Kleinecke

www.kundk.xyz
Galerie der Künstler*innen

 

 

 

09 - 2023



OBACHT
OKTOBERFEST
SHIRTS, POSTKARTEN UND POSTER
JETZT IM
SHOP




 

07 - 2023





Gabi Blum The Wolpertinger Project
Menzinger Straße 118, 80997 München und an weiteren Orten in der Siedlung Neulustheim
03. Juli bis 11. August 2023

Das Kunstprojekt hinterfragt und kommentiert die kontroverse Situation in München Ober- und Untermenzing, wo in der »Siedlung Neulustheim« zwischen Waldhorn-, Lechel- und Menzinger Straße nach 100 Jahren Erbpacht Grundstücke an das Land Bayern zurückfallen und derzeit teilweise ungenutzt sind. Zentrales Element ist die Kulisse einer fragmentarischen Hausfassade, die auf einem der leer stehenden Grundstücke aufgestellt wird. Sie ist Ausgangspunkt für weitere Interventionen im Viertel und wird begleitet von einer audiovisuellen Recherche. Das Projekt entwickelt eine poetische Bestandsaufnahme von einem Viertel im Umbruch und tritt in Interaktion mit den Anwohner*innen. Es befasst sich mit der Vergangenheit und einer spekulativen Zukunft der Umgebung. Geplant sind Rundgänge mit Führungen, Screenings und Anhörungen mit weiteren Gästen, sowie einem kleinen Wiederaufleben der ehemaligen Waldwirtschaft Wolpertinger.

Eröffnung mit Richtfest am Samstag 22.7. um 15 Uhr

Zaungespräche immer Donnerstags ab 13.7. bis 10.8. um 18 Uhr für Anwohner*innen und Interessierte

Rundgänge an den Freitagen 28.7., 4.8. und 11.8. um 17 Uhr
mit den Gästen Irene Bauer-Conrad, Sandra Hauser und Pferd Don Orèo mit ihrem Projekt
I would prefer not to”, Emanuel Mooner, Dieter Rehm, Federico Sánchez, Barbara Schüler,
Sam Spence (R.I.P.), Museum Peter Gehring, Angela Scheibe-Jaeger und Lena von Geyso
Treffpunkt: Menzinger Straße 118 (nur bei gutem Wetter)

Weitere Informationen und aktualisierte Termine


Das Projekt findet im Rahmen der Annuale "Freiräume" von Public Art München statt.






06 - 2023




Offene Ateliers
Atelierhaus Baumstraße
8. und 9. Juli 15 - 20 Uhr













05 - 2023



coming soon










The Wolpertinger Project
Menzinger Straße 118 und an weiteren Orten im Viertel
03. Juli bis 11. August 2023

Public Art München






04 - 2023


K&K eröffnet das erste K&K Museum
Samstag 22. April ab 14 Uhr

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums richtet K&K – Bündnis Kunst und Kind eine fulminante Ausstellung aus, die retrospektiv auf das Schaffen der Initiative zurück blickt und durch eine skulpturale Rauminstallation, die ortsspezifisch entwickelt wurde, einen Blick auf Gegenwart und Zukunft wirft.

Zur Eröffnung bittet K&K Beteiligte und Besuchende an eine Festtafel und zum Diskurs, der durch Redebeiträge und performative Einlagen befeuert wird. Mit K&K Schampus Edition, Doppelstöckiger Torte, Hymnen, Wäschefaltservice, Förderkoje und großem K&K Archiv, das erstmals einen umfassenden Einblick in das Schaffen der Initiative gibt.


Gezeigt werden Arbeiten von 3 Hamburger Frauen, Alice Münch, Alicia Henry, Andrea Golla, Anja Verbeek von Loewis, Anna Pfanzelt, Anna Schölß, Annabelle Mehraein, Anne Seiler, Annegret Bleisteiner, Christian Hartard, Christian Weiß, Christine Tanqueray, Conny Habbel, Dana Lürken, Daniel Goehr, Eliza Moser, Emanuel Mooner, Ergül Cengiz, Gabi Blum, Gabriele Drexler, Helena Heilig, Helena Pho Duc, Henrieke Ribbe, Ines Doleschal, Jessica Twitchell, Johannes Evers, Kathrin Wolf, Kathrina Rudolph, Katrin Bertram, Kirsten Kleie, Linnéa Schwarz, Luisa Koch, Lumini?a Mihailicenco, Magdalena Jooss, Marcia Breuer / Mehr Mütter für die Kunst, Mizuho Matsunaga, Moritz Altmann, Nadja Baschang, Naomi v. Westphalen, Nina Radelfahr, Patricia Lincke, Patricia Wich, Peggy Meinfelder, Rachel Kohn, Regine Rode, Renate Liebel / Mothers* Warriors and Poets, Rosanna Schumacher, Sandra Zech, Simone Braitinger, Simone Egger, Sophia Süßmilch, Stefan Wischnewski, Susanne Schütte-Steinig, Thomas Splett, Ute Heim und Verena Seibt

Kuratiert von Gabi Blum, Anna Schölß, Ergül Cengiz, Alicia Henry, Luisa Koch und Verena Seibt

Ausstellung 22. April bis 7. Mai 2023
Fr 16-18 Uhr, Sa & So 10-18 Uhr

Sa 22. April 16 Uhr Workshop mit Susanne Schütte-Steinig
Sa 29. April 16 K&K Treffen mit Führung, Gespräch, Kartenspiel
So 7. Mai 16 Uhr Lazy Sunday & Karaoke im Liegen

Kulturwerkstatt HAUS 10, Kloster Fürstenfeld 10b, 82256 Fürstenfeldbruck

www.kundk.xyz

 

Gefördert von Kulturwerkstatt Haus 10, K&K Crowdfunding, Konditorei Rischart, Bezirk Oberbayern, Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (Zusage steht aus)

 



02 - 2023



Das Baby ist ganz schön groß geworden...

5 Jahre K&K – Hurra!

Im April 2023 richtet K&K – Bündnis Kunst und Kind anlässlich des 5-jährigen Bestehens eine Ausstellung aus, die zum einen retrospektiv auf das Schaffen der Initiative zurück blickt und zum anderen durch eine skulpturale Arbeit und performative Aktionen, die ortsspezifisch mit der Gruppe entwickelt werden, einen Blick auf Gegenwart und Zukunft wirft.

Wir ziehen Bilanz nach 5 Jahren Aktivismus
Was haben wir als Initiative erreicht und als Kollektiv und Initiative möglich gemacht?
Wer oder was hat uns inspiriert und angetrieben?
Wie ist die Situation aktuell für Künstler*innen mit Kindern und im Speziellen für Frauen in der Kunst?
Wie wollen wir als Gruppe weiterarbeiten und welche Rolle spielen dabei die
Besucher*innen und Wegbegleiter*innen?

Die Ausstellung ist ein partizipativ angelegter Künstler*innen Salon. Bei der Eröffnung, die für Samstag den 22. April als Matinée geplant ist, bittet K&K Beteiligte und Besuchende an eine gemeinsame Festtafel und zum Diskurs, der durch Redebeiträge und performative Einlagen befeuert wird. Vor Ort entsteht live in einer eigens für die Ausstellung entwickelten Architektur eine gemeinsame Skulptur, die sich mit künstlerischen Gaben der K&K Künstler*innen füllt, die diese zum Anlass 5 Jahre K&K beisteuern. Das große K&K Archiv bietet erstmalig einen Blick auf wichtige K&K Relikte, Objekte, Fotos, Videos und Texte der vergangenen Aktionen und Ausstellungen. Zusätzlich soll es erstmals eine K&K Förderkoje geben – ein eigener Raum innerhalb der Ausstelung den K&K einer Künstlerin zur Verfügung stellt um eine größere Arbeit zeigen zu können.

Samstag 22. April bis Sonntag 7. Mai 2023
Kulturwerkstatt Haus 10, Fürstenfeldbruck

K&K braucht euch als Mäzen*innen um diese Ausstellung möglich zu machen!

Hier gehts direkt zum K&Krowdfunding







01 - 2023


Yes I did it – Oktoberfest Plakatwettbewerb 2023

Das Motiv belegt den 2. Platz und ist Königin der Herzen, denn beim Publikumsvoting ist es auf Platz 1 gelandet. Fans können mir gerne schreiben, ich werde bei Gelegenheit ein paar Postkarten drucken.

Link zur Meldung der Stadt München















*




News 2022